Rehetobel

Vom Kinderzirkus über die Landfrauen bis zum Verein Solardorf: In diesem Appenzeller Dorf findet jeder Vereinsliebhaber den passenden Klub!


Einwohner 1670
Webseite: www.rehetobel.ch



Allerlei im Appenzell

In Rehetobel AR herrscht ein richtiger Vereinszirkus.

 

Er hat nicht nur Mühe mit den Kühen, sondern auch mit den Vereinen. «Ich bin in zu vielen Mitglied», sagt Musi- ker Marc Trauffer, 42, und lacht. Er ist im Golfclub, im Fussballclub, im Tele- markclub und in mehreren Skiclubs! «Aber ich bin soviel unterwegs, dass ich gar keine Zeit habe, mich richtig zu engagieren.» Trotzdem ist ihm jede Mitgliedschaft wichtig. «Vereine ma- chen das Dorfleben aus. Ich bin froh, wenn ich sie wenigsten mit dem Mit- gliederbeitrag unterstützen kann.»

Als Juror des Wettbewerbs «Das Schweizer Dorf des Jahres» macht sich der Sänger in Rehetobel AR ein Bild vom Vereinsleben. Der Old Bicycle Fan Club mit seinem Velomuseum etwa ist weit über die Dorfgrenzen bekannt. Hier kümmern sich 52 Tierfreunde um über 300 Nistkästen und sieben Kauzkästen. Und hier entstehen auch immer wieder neue Vereine. Einer davon ist der Kin- der- und Jugendzirkus Sonjolino. Mo- mentan trainieren die jungen Artistin- nen und Artisten für ihren grossen Auf- tritt im September. «Wir hatten zwei Jahre lang keine Aufritte», sagt Präsi- dent Valentin Seidlitz, 20. «Jetzt freuen

wir uns richtig darauf.»

 

28 Vereine gibt es in Rehetobel. Darunter gleich vier verschiedene Zimmerschützen-Clubs.